Zwei in Eins Hunde Autositz & Hunde Reisebett
Hunde Autositze, Transportboxen, Sicherheitsgurte, was ist erlaubt?
Was den Hunde Autositz anbelangt gilt in Deutschland das Gesetz, das Hunde im Auto laut STVO beim Transport im Auto gesichert sein muss. Dabei werden sie einer Ladung gleichgesetzt. Dabei sollte man immer davon ausgehen. Folgt man der Regel nicht, droht für den nicht gesicherten Hun im Auto ein deftiges Bußgeld. Deshalb gilt Hund im Auto auf Rücksitz oder Kofferaum anschnallen. Damit Euer Hund es auch schön bequem hat schaut euch unsere sicheren Hunde Autositze an.
Hunde im Auto anschnallen
Hunde Autositz sollten mit einem speziellen Sicherheitsgurt ausgestattet sein, welches an ein sicheres Brustgeschirr angeschlossen wird. Die HappyDog HappyWalk Hunde Autositze sind mit entsprechenden Sicherheitsgurten ausgestattet. Zudem hast du die Möglichkeit nebst zwei bereits vorhandenen Gurten, auch den Autogurt zu nutzen um den Hunde Autositz entsprechend auf der Rücksitzbank zu fixieren.
Hier gibt es bei uns auf Anfrage auch eine Anfertigung des Hunde Autositzes mit Isofix. So hast du mindestens 3 Möglichkeiten deinen Fellbuddy (Hündin oder Hund) ordnungsgemäß auf dem Autorücksitz anzuschnallen. Wie bereits angesprochen mit zwie inneliegenden Gurten und einem Gurt den man um die Rückenlehne legt. Des Weiteren kannst du den gewöhnlichen Autoanschnallgurt verwenden und/oder einen Anschnalgurt mit Isofix Adapter oder einem gewöhnlichen Anschnallgurt-Adapter. Was die Vielfalt der Hunde Autositze anbelangt, da sind jeglichen Fantasien keine Grenzen gesetzt.
Hund im Auto via Transportbox
Transportbox, Hund, Auto geht das gut? Natürlich hast du auch die Möglichkeit deinen Hund mit Hilfe einer Transportbox im Kofferaum zu transportieren. Eignet sich am besten, wenn du einen Kombi oder einen Van hast, denn hier hat die Transportbox nicht nur am meisten Platz, sondern kann entsprechend bestens befestigt werden. Einzig und allein die Gewöhnungsphase sollte man nicht unterschätzen, falls nicht längst erfolgt. Denn klar ist doch, dass der physische Kontakt anders als bei einem Hunde Autositz hier keinesfalss gewährleistet ist. Manche Frauchen und Herrchen können das nur schwer übers Herz bringen.
Allerdings ist es kein Muss es auf diese Art zu lösen. Statistisch gesehen ist jeder fünfte Autounfall in Deutschland ein Auffahrunfall. Heißt ungebremst in den Kofferaum rein. Natürlich sind die Insassen im Autofond entsprechend gesichert, so sind unsere Autos konzipiert, der Kofferfaum dient allerdings als Knautschzone. Es liegt demnach an euch was ihr bevorzugt bezüglich des Transportes eurer Vierbeiner. So oder so sichert euren Fellbuddy sonst winkt mit Hund im Auto ein saftiges Bußgeld.
Hund im Auto via Netze und Gitter
Fahrt ihr einen Van oder einen Kombi empfiehlt sich die Ladefläche auf der euer Fellbuddy genügend Liege- und Sitzfläche vorfinden sollte. Damit hier natürlich auch eine gewisse Sicherheit gewährleistet ist, denn laut der § 22 StVO & § 23 StVO, gelten Kazten, Hunde als Ladung und müssen entsprechend so gesichert sein, dass weder sie nicht zur Lebensgefahr werden für alle Insassen. Hierfür sind entweder Trennnetze oder Tiergitter ratsam.
Dadurch wird euer Fellbuddy zum einen abgetrennt vom restlichen Fahrgastraum & man hat den Vorteil, dass dieses System im Rückbereich des Fahrzeuges einfach und sicher anzubringen ist. Der große Vorteil hier für ist natürlich die Bewegungsfreiheit, allerdings zu welchem Preis, sollte man in einen Unfall geraten und dein Fellbuddy befindet sich im Kofferaum ohne jegliche Form der Transportbox?!
FAZIT:
Ich persönlich würde bei der Größe unserer Pudelhündin ‘Moya’ immer einen Autositz bevorzugen. Durch die Tatsache, dass ich sie mehrfach sichern kann bringt die nötige Ruhe mit sich diesen Weg zu bevorzugen. Natürlich hängt es auch damit zusammen sind die Hunde daran gewöhnt in einer Transportbox mitgeführt zu werden, muss ich es ihnen noch beibringen.
Das sind natürliche Hindernisse, die es zunächst einmal zu bewältigen gilt. Auf der Rücksitzbank bleibt zumindest der sichtbare Kontakt bestehen & genügend Platz ist hier außerdem vorhanden, sofern der Platz nicht vollends ausgenutzt wird. Unsere Hunde Autositze zeichnen sich nicht nur durch ihre vielfältige Art in puncto Design aus, sie sind zu dem auch funktional und bieten gleichzeitig den Komfort eines Hundereisebettes.
Links bezüglich Hundetransport:
www.da-direkt.de/autoversicherung/ratgeber/hund-im-auto-transportieren
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/tier-transport-auto/
0 Comments